Am 27.10.19 Uhr waren Familien in Erlangen eingeladen zu Workshops, Vorträgen, Theater rund um das Thema der Nutzung digitaler Medien in Familien. Die Angebote kamen gut an sowohl bei Eltern als auch Kindern.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Bürgermeisterin Susanne Lender-Cassens und von Klaus Lutz vom Medienzentrum Parabol in Nürnberg. Anschließend sorgte das Improtheater Holterdiepolter für gute Unterhaltung für die ganze Familie als die Truppe zum Beispiel einen “digitalen Fahrradausflug” inszenierte.

An Elterntalktischen hatten die Eltern – moderiert durch geschulte Elterntalker/innen des Kinderschutzbundes – die Möglichkeit, sich zu den Themen Internet, Computer, Smartphone auszutauschen.

In der digitalen Werkstatt konnten sich die Kinder an vier verschiedenen Stationen digital kreativ ausprobieren und beispielsweise mit ganz einfachen Mitteln selbst ein digitales Spiel entwerfen. Die Stationen waren über den ganzen Tag gut besucht. Eltern und Kinder hatten großen Spaß dabei.

Viele Informationen zum Umgang mit digitalen Medien in der Familie erhielten die Besucher an den Medieninfotischen im Eingangsbereich und im Webchecker-Vortrag der Dozentin Sherin Hozaien.

Abgerundet wurde der gelungene Tag noch durch ein Kinderrockkonzert mit der Rockband Randale in der Kellerbühne.