Das Projekt Familienpatenschaften der Stadt Erlangen kann in diesem Jahr auf sein 15-jähriges Bestehen zurück blicken. Ein Grund zur Freude und zum Feiern!

Anlässlich der Patenehrung am 23.06.2022 erfolgte in diesem Jahr zum 15-jährigen Bestehens des Projekts auch ein Rückblick auf die Entstehung und die stetige Weiterentwicklung der Familienpatenschaften in der Stadt Erlangen. Die Projektkoordinatorin und Ansprechpartnerin für Familien und Familienpat*innen, Ricarda Luschtinetz führte durch den Abend. Anwesend oder per Videobotschaft zugeschaltet waren auch die ehemaligen Koordinatorinnen, die Eindrücke von der Phase des Projekts vermittelten, in denen sie das Projekt aktiv begleitet haben

Oberbürgermeister Dr. Janik war ebenfalls bei der Feier im Unicum und brachte dem Familienpatenprojekt die hohe Wertschätzung durch die Stadt Erlangen zum Ausdruck. Durch das Engagement der ehrenamtlichen Familienpat*innen könnten vielen belasteten Familien geholfen werden. Der Oberbürgermeister ehrte zwei frisch geschulte neuen Familienpatinnen sowie auch einige langjährige Patinnen, die bereits über 10 Jahre Familien als Patin begleiten. Es sei sehr bemerkenswert, dass viele Pat*innen ihren Familien lange die Treue halten, sie über viele Jahre begleiten und sich so feste vertrauensvolle Beziehungen von Pat*innen und Familien entwickelt haben.

Derzeit sind 47 Familienpat*innen im Projekt aktiv. Sie leisten jährlich ca. 4000 Ehrenamtsstunden im Einsatz für ihre Familien.