Am Wochenende 25.06./26.06. hatten Familien in Erlangen die Qual der Wahl! Das bunte Programm der FamilienTOURen bot viele Gelegenheiten, gemeinsam etwas zu unternehmen, zusammen Spaß zu haben und viele Anregungen mit zu nehmen. Die Erlanger Familien haben die angebotenen Möglichkeiten intensiv genutzt. Die Einzelveranstaltungen waren gut besucht, das Feedback der Eltern und Kinder sehr positiv.

Viel Andrang herrschte auf der Druckbaustelle Textildruck. Wer schon immer mal wissen wollte, wie man im Siebdruck selbst Kunst schaffen kann, war auf der Druckbaustelle in Bruck genau richtig. Es entstanden wunderschöne, kreativ farbig gestaltete T-Shirts, Taschen und Turnbeutel. Nachdem das eigene T-Shirt gestaltet war, wurde teilweise der Opa und die Oma auch noch mit einem schönen selbst-gedruckten Geschenk bedacht. Für alle ein gelungener kreativer Nachmittag!


Beim Besuch bei den Ziegen im Tennenloher Forst konnte man die Aufzuchtstation der Ziegen kennenlernen. Denn immer wieder mal müssen kleine Ziegen mit der Flasche aufgezogen werden. Die Kinder waren begeistert, die Kitze mit der Flasche selbst füttern zu dürfen.

 Ziege


Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her? Antworten darauf konnte man bei einem Besuch auf dem Erlebnisbauernhof Eichenmüller in Eltersdorf bekommen. Die Kinder halfen beim Kühefüttern, konnten beim Melken zuschauen und erfahren, wie die Milch gelagert und weiter verarbeitet wird. Im Hühnerstall konnten die Kinder die Eier selbst heraus holen und Hühner auf den Arm nehmen.


Der Musikgarten im Bürgertreff “Die Scheune” begeisterte die ganz Kleinen zwischen 1,5 und 5 Jahren, die in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern Spaß hatten beim Singen von Kinderliedern, bei Tanz und Bewegung oder die Jahreszeiten und Natur durch Rhytmik, Klänge und Töne hörbar werden ließen.

 /m/083vt
Materialien für den Musikgarten

“Vielfraß meets Butterkeks” – die Mitmachaktion im Stadtmuseum zur Aussstellung kam bei den Familien gut an. Viele Wörter in unserem Sprachgebrauch sind schon durch die ganze Welt gereist. Der Reise (S)pass mit den reiselustigen Wörtern ging über 14 abwechslungsreiche Stempelstationen. Spaß machte die Mitmachaktion in jedem Fall!


Beim Workshop “Vom Schaf zur Wolle” auf der Jugendfarm hatten Kinder und Eltern viel Spaß. Die Kinder konnten die Schafe aus der Nähe betrachten und mit ihnen kuscheln. Sie erfuhren viel Wissenswertes über Schafswolle und ihren Nutzen für den Garten. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz. Blumentöpfe wurden mit Schafswolle angemalt und anschließend bepflanzt.


“Das war ein tolles Programm für Eltern und Kinder. Bitte die FamilienTOURen unbedingt nächstes Jahr wiederholen”. So das Feedback einer begeisterten Mutter.

Die Angebote fanden an verschiedenen Orten im ganzen Stadtgebiet statt und waren kostenlos oder für wenig Geld zu haben.

Die Broschüre FamilienTOURen gibt einen Überblick über das gesamte Programm.

Eine schöne gemeinsame Familienzeit wünscht das Erlanger Bündnis für Familien, der Veranstalter der FamilienTOURen!